Veranstaltungen und Aktionen: 23. Jahrestag des rassistischen Pogroms in Hoyerswerda

jojojoAm nächsten Mittwoch, den 17. September 2014, wird es im Az Conni eine Infoveranstaltung zum Pogrom von 1991 in Hoyerswerda geben sowie Infos zu der diesjährigen Plakataktion der Initiative Pogrom91.

Dieses Jahr jährt sich am 17.September der Jahrestag des rassistischen Pogroms in Hoyerswerda zum 23. Mal. In der ostsächsischen Stadt, unweit von Dresden entfernt, kam es 1991 zu belagerungsähnlichen Zuständen durch einen Mob aus Neonazis und rassistischen Bürger*innen. Schon Wochen vor dem Pogrom spitzte sich die Lage in Hoyerswerda zu und es kam kontinuierlich zu Angriffen und Anfeindungen auf eben jene, die nicht in das rassistische Weltbild der Bürger*innen und Neonazis passten. Die tagelangen Angriffe auf ein Vertragsarbeiter*innenheim und später ein Asylsuchendenheim endeten darin, dass die Flüchtlinge und Migrant*innen die Stadt unter Polizeischutz verlassen mussten. 1992 wurde dann mit dem sogenannten “Asylkompromiss”, das Grundrecht auf Asyl abgeschafft und eine Aufarbeitung der Ereignisse fand in Hoyerswerda nie statt.

Deshalb am 17.09.2014 ins Az Conni!

Um 20:00 Uhr wird es einen kleinen Input zu der diesjährigen Plakataktion der Initiative Pogrom91 geben. Vor Ort erhaltet ihr die besagten Plakate zum kleben.
Im Anschluss werden die Outtakes (~30min) einer geplanten Video-Dokumentation gezeigt, welche anlässlich des 20. Jahrestages des Pogroms entstehen sollte. (Drei ehemalige Vertragsarbeiter besuchten 2011 die Stadt Hoyerswerda, aus der sie 20 Jahre zuvor fliehen mussten. Auch 20 Jahre nach den rassistischen Ausschreitungen hat sich nichts geändert. Es kam wiederholt zu Angriffen und Beleidigungen vor dem ehemaligen Heim.)

Links:
Hoyerswerda: Angriff gegen Betroffene von ’91
Wie aus TaeterInnen Opfer werden
Erschreckende Realität in Hoyerswerda
Demonstration in Hoyerswerda zur Erinnerung an die rassistischen Pogrome vor 20 Jahren

Für eine leckere Küfa wird die Gruppe „Solo Ultra“ sorgen!

You may also like...