[Update] Übersichtsartikel zu den Aktivitäten rund um den 12.12.2020 in Dresden

UPDATE 11.12. 14:30: +++ Stadt Dresden verschärft Corona-Schutzmaßnahmen: Versammlungen nur bis 200 Leute und Verlassen des Hauses nur mit trifftigem Grund: bspw. Bewegung im Freien im Umkreis von 15km zum Wohnbereich +++ Uhrzeiten der Dresden Nazifrei Kundgebungen hinzugefügt +++

UPDATE 11.12. 14:00: +++ Aktionskarten verfügbar +++

UPDATE 10.12. 20:00: +++ Stadt verbietet neben zentraler Kundgebung auch den Autokorso sowie den “Gottesdienst” der Querdenker:innen. Wir gehen dennoch davon aus, dass zahlreiche Querdenker:innen und Faschos nach Dresden mobiliseren. +++ Demoticker für Samstag hinzugefügt: https://t.me/demotickersachsen +++ Querdenken-Weihnachtsliedersingen ab 11.12. um 17:00 Uhr auf dem Altmarkt +++ Gegenkundgebung am 12.12. ab 12:30 Uhr am Theamterplatz +++ Beten Für Trump Kundgebung am 12.12. ab 17 Uhr an der Messe +++ Nazi-Fressen die beim Übergriff auf Connewitz dabei waren wurden ergänzt +++


Am Samstag, den 12. 12. 2020, mobilisiert das verschwörungsideologische und rechte Klientel rund um “Querdenken” nach Dresden. Mit im Gepäck: rechte Hools und Faschist:innen aller Coleur. Da der Kampf gegen Corona auch ein Kampf gegen dessen Leugner:innen ist, dürfen wir dies nicht unwidersprochen lassen: Wir rufen dazu auf, sich ihnen konsequent und entschlossen in den Weg zu stellen!

Die vergangenen Veranstaltungen der Querdenker*innen haben ein großes Mobilisierungspotenzial an Verschwörungsanhänger*innen, Impfgegner*innen, Esoterik*innen, Reichsbürger*innen, Neo-Nazis und neuer Rechte sowie rechten Hooligans gezeigt. Zum 31. Oktober konnten 3000 bis 4000 Menschen innerhalb kurzer Zeit nach Dresden mobilisiert werden. Bei den sogenannten “Querdenken” Demonstrationen waren immer wieder gewaltbereite (extrem) Rechte vertreten, welche die offene Auseinandersetzung suchten. Obwohl die Querdenken-Kundgebung auf der Cockerwiese, der Autokorso sowie der Gottesdienst auf dem Theaterpaltz von seiten der Stadt Dresden mittlerweile verboten wurden, gehen wir von (un)angemeldeten Ersatzveranstaltungen aus sowie von einer Vielzahl loser Querdenker:innen-Grüppchen, die im Gebiet der Altstadt unterwegs sein werden. Weiterhin ist zu erwarten, dass trotz des Verbotes mindestens sachsenweit organisierte Neo-Nazis und rechte Hools anreisen werden. In einigen sozialen Netzwerken rufen diese auf, sich dezentral in der Innenstadt zu treffen. Auch wir gehen nicht davon aus, dass anreisende organisierte rechte Strukturen sich auf der Cockerwiese oder anderweitig bei Querdenken sammeln, sonder in der Stadt unterwegs sein werden um die direkte Konfrontation mit politischen Gegner:innen zu suchen.  Alles in allem solltet ihr euch am 12.12. auf eine sehr dynamische Lage einstellen

Stand jetzt, gab es in den letzten 24 Stunden 445 Neuinfektionen in Dresden, aktuell sind noch ganze 20 Intensivbetten frei. Wir bitten euch: Seid solidarisch, haltet Abstand und tragt Mund-Nasen-Schutz!


Bevor ihr mit eurer Bezugsgruppe am 12.1.2. loszieht, informiert euch über die aktuelle Lage. Dies könnt ihr unter anderem auf den im Folgenden verlinkten Kanäle.


Was öffentlich bekannt ist, findet ihr in dieser Zusammenfassung

Corona-Clowns und Nazis

Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht hinter jedem Nazi-Sharepic bei Telegram 300 Nazi-Hools stecken. Wir rechnen damit, dass sich die Faschos durch ein Versammlungsverbot nicht davon abhalten lassen nach Dresden zu kommen, dennoch: Verfallt bitte nicht in Alarmismus, seid aber dennoch vorsichtig! Daher empfehlen wir euch unbedingt auch noch einmal die Einschätzug des ART Dresden im folgenden:

Einschätzung des Antifa Recherche Teams Dresden

Einen guter Artikel in Vorschau auf das zu erwartende Potential von Querdenken und Faschos liefert das Antifa Recherche Team Dresden.

Stellungnahme von „Dresden Nazifrei“ zum Verbot der Kundgebung von „Querdenken“ am 12. Dezember

In dieser Stellungnahme findet ihr ebenso eine Einschätzung von “Dresden Nazifrei” zur aktuellen Lage und den Auswirkungen auf das Versammlungsgeschehen am 12.12.

Bisher bekannte Kundgebungen (Freitag 11.12.)

  • 17:00 Uhr / Altmarkt / Querdenken-Weihnachtsliedersingen

Bisher bekannte Kundgebungen (Samstag 12.12.)

  • 11:00 Uhr / ab Straßburger Platz / Querdenkern-Autokorso (untersagt)
  • 13:00 Uhr / Cockerwiese / Ärzte bekennen Farbe
  • 14:00 Uhr / Cockerwiese / Zentraler Querdenken-Auflauf (untersagt)
  • 16:30 Uhr / Theaterplatz / Gottesdienst Christen im Widerstand (untersagt)
  • 17:00 Uhr / Messe-Gelände / Pray For Trump

Auch wenn die zentrale Kundgebung ab 14:00 Uhr auf der Cockerwiese mittlerweile verboten wurde, können Uhrzeit und der Ort, respektive Ausweichorte in der direkten Umgebung als Anlaufpunkt für die Querdenker:innen dienen – ebenso wie die Orte der vorher stattfindenden Kundgebungen.

Bekannte Nazi-Fressen

Leipzig am 07.November 2020

Namen und Gesichter (über-)regionaler Faschos, die am 11.01.2016 Connewitz angegriffen haben

Outings zu Neo-Nazis in/um Dresden

Gegenprotest

„Dresden Nazifrei“ ruft gemeinsam mit Parteien für den 12. Dezember auf, sich den Verschwörungsideolog*innen von „Querdenken“ in den Weg zu stellen. Unter dem Motto: „Querstellen statt Querdenken“ sind von „Dresden Nazifrei“ Kundgebungen auf der Cocker-Wiese und im Umfeld angemeldet. Unabhängig davon, dass für die zentrale Querdenken-Kundgebung ein Verbot ausgesprochen wurde, wird der Gegenprotest durch “Dresden Nazifrei” aufrechterhalten. Auch von seiten “Dresden Nazifrei” wird also erwartet, dass die Querdenker*innen und Faschos am 12.12. dennoch in der Stadt aufschlagen werden.

Kundgebungen

  • Kundgebung an der Blüherstraße/Ecke Grunaer Straße (Uhrzeit noch unklar)
  • 11:00 Uhr / Halfpipe (Lingnerallee 3) / Dresden Nazifrei
  • 12:00 Uhr / Cockerwiese / Dresden Nazifrei
  • 12:30 Uhr / Theaterplatz / Antiverschwurbelte Aktion

Die Startzeit der Kundgebungen und aktuelle Infos darüber werdet ihr als erstes auf den Kanälen von “Dresden Nazifrei” erhalten

Was von den Bullen zu erwarten ist

Kontrollen während der Anreise

Stellt euch auf vermehrte Bullen-Kontrollen in und um Dresden ein (an Autobahnraststätten, hinter Autobahnabfahrten sowie am Hauptbahnhof und Bahnhof Dresden Neustadt). Die Bullen haben während des Gegenprotestes in anderen Städten lose Antifagruppen wilkürlich wegen des Infektionsschutzgesetzes angehalten und erkennungsdienstlich behandelt.

Wir empfehlen euch nicht im Bereich um den Kundgebungsort sowie nicht um den Hauptbahnhof herum zu parken, um den etwaigen Kontrollen aus dem Weg zu gehen.

Während des Tages

Die Cops gehen weiterhin von einem Großeinsatz, “ähnlich der Einsätze rund um den 13. Februar”, aus und werden sich dementsprechen aufstellen.

Erfahrungsgemäß wird in Dresden ein Raumkonzept gefahren. Die Bullen konzentrieren sich höchstwahrscheinlich auf den Bereich rund um die Kundgebungen. Dieses Gebiet wird zusätzlich mit Hamburger Gittern Querdenken vom Gegenprotest trennen. Auch in den umliegenden Seitenstraßen kann mit erhöhtem Bullenaufkommen gerechnet werden, welches in Richtung Elbe mehr und mehr abnehmen wird. Gerade in Dresden ist es sinnvoll, nicht mit größeren und vorwiegend schwarzgekleideten Gruppen in Kundgebungsnähe unterwegs zu sein. Stichwort Wechselsachen. 😉

Ansonsten können wir uns der Einschätzung des EA Dresden nur anschließen: Rechnet damit, dass die Bullen nach rechts wegschauen und nach links weghauen.

Aktionskarten

Aktionskarten stehen ab sofort digital und in hochauflösender Form zum selbser ausdrucken (Din A3) bereit.

Digital:

Vorderseite
Rückseite

Download der Karten in hoher Auflösung (z.B. für Print):

https://ura-dresden.org/wp-content/uploads/2020/12/aktionskarten20201212.zip

(Die Dateien stehen im Archiv-Format zur Verfügung und können unter Windows und Linux mit der OnBoard Archivverwaltung entpackt werden. Doppelklick auf die heruntergeladene Datei -> Dateien hier entpacken oder Zielort auswählen)

Allgemeinverfügung der Stadt Dresden

Flankiert wird das Verbot der Querdenken-Kundgebung auf der Cockerwiese um 14:00 Uhr mit einer weiteren Allgemeinverfügung, welche für den 12. Dezember 2020 alle solche Versammlungen untersagt, die nicht bis zum 9. Dezember 2020, 24 Uhr bei der Versammlungsbehörde der Landeshauptstadt Dresden angezeigt wurden. Ziel dabei ist es, möglichen Versuchen aus der Querdenker-Szene entgegenzutreten, das Verbot durch spontane Versammlungen zu umgehen.

Diese Allgemeinverfügung könnte am 12.12. jedoch auch dafür genutzt werden, etwaige Spontankundgebungen nicht zuzulassen, die sich gegen die Corona-Clowns und Faschos richten.

Informiert euch auf folgenden Kanälen:

Aktionshashtag: #dd1212

Demoticker (Telegram): https://t.me/demotickersachsen

Gruppen

Jouranlist*innen

Falls am Tag aktive Gruppen und Journalist*innen hier noch fehlen sollten, schreibt uns gerne an und wir führen euch mit auf. Sollten wiederum Gruppen oder Personen hier falsch genannt und am Tag selbst nicht aktiv sein, dann könnt ihr uns via Twitter anschreiben und wir nehmen euch hier selbstverständlich wieder raus.

Rechtshilfe

Meldet euch beim Ermittlungsausschuss (EA), wenn ihr oder andere in Gewahrsam genommen werdet. Bei vorübergehenden Personalienkontrollen auf der Straße kann der EA meist nicht helfen.

  • Telefon: 0351 899 60456

Mehr dazu auf der Website des EA Dresden.


Dieser Übersichtsartikel wird ständig aktualisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr weitere relevante Infos besitzen oder feststellen, dass etwas in diesem Artikel fehlt, dann kontaktiert uns pgp-verschlüsselt via Email oder über unser verschlüsseltes Kontaktformular auf unserer Website ura-dresden.org.

Checkt regelmäßig die üblichen Kanäle, mobilisiert eure Genoss:innen und kommt nach Dresden!

Antifa in die Offensive!

You may also like...