Hoyerswerda 21 Jahre nach dem Pogrom: Erinnern und Handeln!!

Am 17. September, dem Beginn des Pogroms von Hoyerswerda 1991, fanden in dieser Woche in verschiedenen Städten Veranstaltungen und Videokundgebungen statt. In Dresden fand eine Videokundgebung vor der Altmarktgalerie statt. Gegen 15 Uhr haben sich Menschen auf mitgebrachten Bänken und Stühlen niedergelassen um die Filmbeiträge zum Pogrom zu sehen. Der abgehangene Innenraum eines großen Transporters diente als Projektionsfläche für die Filmbeiträge. Die Kundgebung endete gegen 19 Uhr. Während dessen wurden 700 Flyer an PassantInnen verteilt. Dabei stießen wir auf teils negative, aber auch positive Reaktionen. Oftmals kam es auch zu längeren Gesprächen mit den PassantInnen. Es wurde mehrmals der Demonstrationsaufruf über eine laute Anlage verlesen. Einige EinzelhändlerInnen zeigten dafür kein Verständnis, da wir ihrer Meinung nach die Kunden abschreckten.

Los jetzt hier! Alle nach HoiWoy!
Letzte Infos Zur Demonstration am 22.09.2012:

Der Treffpunkt für die Demonstration ist 15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Hoyerswerda.

Eine gemeinsame Anreise erfolgt aus Dresden! Treff ist 13:15 am Hauptbahnhof, Ausgang Nord, Richtung Wiener Platz. Wir sind dann 15:19 in Hoyerswerda. Aufgrund der ungünstigen Zugverbindung nach Hoyerswerda wurde die Demo von 14 Uhr auf 15 Uhr verlegt. Wir sind pünktlich zum Start da! Zugtreffpunkte aus anderen Städten findet ihr hier. Bringt Transpis und Fahnen mit.

Infotelefon: 0151/22083991
Ermittlungsausschuss: 0351/89960456 (ruft da an, wenn ihr festgenommen werdet, oder Festnahmen beobachtet)

Die Demo beginnt und endet am Bahnhof in Hoyerswerda. Wir werden so lange gemeinsam warten, bis alle wieder in ihre Züge eingestiegen sind und sicher die Stadt verlassen können. Niemand wird alleine auf seinen Zug warten müssen. Hinweis zum Parken: Im vergangenen Jahr haben Nazis am Lack einiger direkt am Bahnhof abgestellter Autos herumgekratzt. Bitte denkt daran, wenn ihr einen Parkplatz sucht. Seit einigen Wochen, mobilisieren die Nazis zu einer Gegenveranstaltung. Infos findet ihr hier und hier.

You may also like...