Der Herbst wird heiß! – Dresden macht mit! Alle am 05. September auf nach Leipzig – Heißer Herbst gegen soziale Kälte!

Lebensmittel, Strom, Wohnen und Sprit – alles wird teurer! Energiekonzerne fahren die Umsätze ihres Lebens ein. Uns aber ruft die Regierung zum Durchhalten, Sparen und einmal mehr den Gürtel enger schnallen auf. Viele Menschen wissen nicht, wie sie die anfallenden Mehrkosten aufbringen sollen. Für rund 40% aller Menschen in Deutschland, bot das monatliche Einkommen auch bis jetzt keine Möglichkeit, Rücklagen zu bilden. Wovon sollen sie die Mehrkosten bezahlen, wenn die Reallöhne weiter sinken? Für Empfängerinnen von Sozialleistungen reicht das aktuelle Geld kaum, lebensnotwendige Dinge zu finanzieren. Wovon sollen sie die Mehrkosten bezahlen? Wie sollen Eltern sich und ihre Kinder davor bewahren, in die Armut abzurutschen und wovon sollen Rentnerinnen, Auszubildende oder Studierende künftig ihre Miete zahlen?


Der Regierung ist es egal, was mit den Menschen passiert. In öffentlichen Auftritten fordern Minister*innen weniger zu duschen, weniger zu heizen, einen Pullover mehr anzuziehen. Ihr Appell richtet sich ausschließlich an die Menschen, die sowieso schauen müssen, wie sie finanziell über die Runden kommen. Kleinste Zugeständnisse wie das 9-Euro-Ticket werden schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen, während die Gewinne und Übergewinne großer Konzerne nicht angetastet werden, um die Mehrkosten für die Bevölkerung abzufedern. Die Ampel-Koalition bleibt dabei: Während Gewinne privatisiert werden, darf für Verluste die Bevölkerung aufkommen. Diese Politik ist zynisch und menschenverachtend. Sie ist ein weiterer Ausdruck der kapitalistischen  Logik mit der sich die sozialen Gegensätze und Unterschiede immer weiter verschärfen. Der Kapitalismus ist die Krise!


Wir begrüßen es, dass sich aktuell in ganz Deutschland Bündnisse, Gruppen, Parteien und viele mehr auf den Weg machen, um gegen die unsoziale, neoliberale Politik der Ampel auf die Straße zu gehen. Uns ist bewusst, dass auch rechte Kräfte dazu aufrufen sich den Protesten am kommenden Montag in Leipzig anzuschließen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir uns inhatlich an den Sozialprotesten beteiligen und klar machen, dass soziale Gerechtigkeit nur von links kommen kann. Parteien wie die Freien Sachsen oder die AfD können nicht Teil der Lösung sein, denn sie verfolgen dieselbe neoliberale Ideologie der Regierungsparteien und verhindern Vorstöße für mehr soziale Gerechtigkeit aktiv.


Daher rufen wir alle dazu auf, mit uns am Montag den 05.09.2022 nach Leipzig zu fahren. Schließen wir uns der Kundgebung “Heißer Herbst gegen soziale Kälte” von der Partei Die Linke an und tragen wir unseren Frust und unsere Wut gemeinsam auf die Straße. Für eine solidarische und soziale Krisenpolitik, für einen heißen Herbst!

Wir fordern:

  1. Stoppt die Gasumlage!
  2. Deckelt die Gas- und Strompreise!
  3. Besteuert die Übergewinne der Enegiekonzerne!
  4. Führt das 9€ Ticket permanent ein!
  5. Senkt die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel!
  6. Schnürt Entlastungspakete für kleine und mittlere Einkommen!

Wir treffen uns 16.45 auf dem Wiener Platz vor dem Dresdner Hauptbahnhof. Von dort fahren wir
17:13 Uhr geschlossen nach Leipzig. Lasst uns gemeinsam für eine soziale Krisenlösung einstehen.
Wir sehen uns Montag!

You may also like...